Fitness mit "Drums Alive" mit uns aus dem Bewegungs- & Gesundheits-Center. | |||
Wir begleiten auch 2012/2013 wieder für ein Jahr verschiedene Grund- & Förderschulen Gymnasien mit den Projekten
DRUMS ALIVE, das Trommeln |
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Die Schaffrath Stiftung unterstüzt ein großes Schul-Projekt mit uns, an einer Förderschule in Mönchengladbach. Wir berichten auf separater Seite. Wir sind mit Drums Alive, dem Trommeln, auf dem Internationalen Turnfest in der Zeit vom 18. - 25. Mai 2013 mit einer Gruppe dabei. |
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Die tolle Trendsportart für Jung und Alt: "Drums Alive" |
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Drums Alive "Kids Beats" Projekt 4. Klasse Drums Alive "Kids Beats" Projekt 4. Klasse Drums Alive - Kids Beats Drums Alive fördert insbesondere bei Kindern die Konzentration und die Merkfähigkeit, die Körperkoordination und es hilft Stress und Aggressionen abzubauen. Es stärkt das Selbstwertgefühl, die sozialen Kompetenzen und die Entwicklung und Förderung von Sinneswahrnehmungen. Rhythmusspiele sind ebenso Inhalte wie Musikerziehung und Kreativität. Drums Alive "Kids Beats" Projekt 4. Klasse |
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Drums Alive – verbindet einfache aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Rhythmus der Trommel. Dieses Programm lehrt die Kinder und Erwachsene nicht nur in Bewegung, Rhythmus und Konzentration, sondern bietet eine ganzheitliche Förderung. Eine bedeutende Wirkung von Drums Alive – besteht in der Zunahme der Bewegungskoordination. Es fördert die Ausdauer, die Konzentration und das Sozialverhalten. Drums Alive – Kids Beats setzt am elementaren, spontanen, Bewegungsbedürfnis der Kinder und ihrer natürlichen Beziehung zur Musik an. Durch das Experimentieren mit Bewegungen entwickelt sich die Fantasie, die Spiel- und Bewegungsfreude wird geweckt. Durch die Bewegungen teilen sich die Kinder anderen mit und verleihen ihren Gefühlen Ausdruck. Dabei hat die Musik eine bewegungsunterstützende Funktion, die die Freude am Erleben steigert. Medizinische und physiologische Auswirkungen des Trommelns Medizinische Untersuchungen nach Neher haben gezeigt, dass das Trommeln Veränderungen im zentralen Nervensystem bewirkt. Die rhythmische Stimulation beeinflusst die elektrische Aktivität in vielen sensorischen und motorischen Bereichen des Gehirns. Offenbar lässt sich dies darauf zurückführen, dass ein einzelner Takt einer Trommel aus vielen Klangfrequenzen besteht und entsprechend dieser mehrere Impulse entlang verschiedener Nervenbahnen im Gehirn leitet. Darüber hinaus bestehen Trommelschläge hauptsächlich aus eher niedrigen Frequenzen, was bedeutet, dass durch sie mehr Energie im Hirn freigesetzt wird als durch eine Klangstimulation mit höheren Frequenzen. Möglich wird diese dadurch, so Neher, dass die tief-Frequenzen Rezeptoren im Ohr weniger empfindlich sind als die feinen, hochfrequenten Rezeptoren und größeren Klangintensitäten widerstehen können, bevor Schmerzen eintreten. Das Trommeln hat ebenso einen starken physiologischen Effekt. Ganz offensichtlich erhöhen sich durch anhaltendes Trommeln die Herzfrequenz und die Durchblutung. Es gibt aber noch subtilere Effekte. In einem Artikel im amerikanischen Schlagzeugermagazin „Research into the pulse“ diskutiert Layne Redmond die Synchronisation beider Gehirnhälften beim Trommeln. Trommeln fördert beim Erlernen von Polyrhythmik und der Analyse des Rhythmikaufbaus sowohl die lineare, rationale linke Gehirnhälfte, als auch durch die Einführung des Rhythmus in den Körper und das Verstehen der Musik, die kreative, intuitive rechte Gehirnhälfte. Pädagogische Sicht des Trommelns - dient dem Abbau hemmender Faktoren und Aufbau des Selbstwertgefühls - weckt verborgene Kräfte und Fähigkeiten - Kommunizieren auf ein andere Ebene - Fordert Aufmerksamkeit und erzielt eine hohe Motivation - Baut Brücken, schärft das Bewusstsein und stärkt die Beziehungen untereinander (Gruppengefühl, Sozialkompetenz) - Fordert kreatives Denken und weckt Neugier - Spricht die Kinder in ihrer Ganzheit an und fördert ihre kognitiven, emotionalen, motorischen und sozialen Fähigkeiten. - Beruhigt den Körper Geist und Seele Wie hilft Drums Alive – Kids Beates gegen Stress und Aggressionen? - Trommeln macht Kindern Spaß!!!- setzt Endorphine frei und bekämpft negative Gefühle. - hilft Aggressionen zu kanalisieren - Aufmerksamkeit ist auf das Trommeln und auf die Rhythmen, die geschlagen werden, gerichtet.- Negative und beunruhigende Gefühle werden reduziert. - das Trommeln erhöht die Alpha-Gehirnwellen, die mit einer Empfindung von Wohlfühlen und Euphorie verknüpft sind. - Wenn die Kinder die Trommel schlagen, die von ihrer Energie, Vitalität, Lebensfreude und Hoffnung vibriert, von ihrem Gefühl, dem Geben und Nehmen, dann sind sie wieder ganz bei sich. | |||
Erste weltweite Studie übers Trommeln und seine Auswirkungen: Drums
Alive Zwei Trommelsticks und ein Gymnastikball sind das benötigte Equipment für Drums Alive; vereint werden Elemente von Aerobic, Zirkeltraining, Tanz und Schlagzeug. "Wir werden den Einsatz dieser Form des Trommelns in der Therapie erforschen, wo sie zum Beispiel für die Arbeit mit Kindern mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS sowie mit Depressionspatienten angewendet werden könnte", sagt Wright und ergänzt: "Außerdem betrachten wir die Einsatzmöglichkeiten in der Schule, im Aggressionsmanagement bei Jugendlichen und bei der Integration von Behinderten." 100 Probanden verschiedener Altersgruppen untersuchen die Forscher. Dabei bilden sie Gruppen aus 15 Personen, die jeweils in zwei Lehreinheiten Drums Alive trainieren, bevor in der Messungseinheit Puls und Laktatwerte der Probanden erfasst, ihr Atemgas analysiert, ihr subjektives Belastungsgefühl abgefragt sowie Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests durchgeführt werden. "Wenn man sich die Kulturen von Naturvölkern auf der ganzen Welt anschaut, stellt man fest, dass Tanzen und Trommeln sehr natürliche und offenbar im Menschen veranlagte Verhaltensweise sind", sagt Peter Wright, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Sportmedizin/-biologie der TU Chemnitz. Diese beiden Bewegungsformen sind Teil des Fitnesstrends "Drums Alive", den die US-Amerikanerin Carrie Ekins erfunden hat. "Drums Alive breitet sich immer weiter aus - von Australien über Japan, die USA und Europa. In Bayern ist die Bewegungsform sogar schon in den Sportlehrplan aufgenommen", berichtet Wright. Probeweise sei sie in anderen Ländern auch schon im Mathematikunterricht eingesetzt worden. Forschungsseitige Grundlagen, die den Erfolg des Trends erklären, gebe es bisher jedoch noch keine. Diese Lücke will ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam der TU Chemnitz schließen, um eine weitere Verbreitung von Drums Alive auf solide Beine zu stellen. Beteiligt sind die Chemnitzer Professuren Sportmedizin/-biologie, Sportsoziologie/-ökonomie, Sportpädagogik/-didaktik, Bewegungswissenschaft, Mediennutzung, Interkulturelle Kommunikation sowie Klinische Psychologie. Die Studie ist Teil des "Drumming Projects" der Professur Sportmedizin/- biologie der TU Chemnitz, zu dem auch die Untersuchung der körperlichen Belastung von Schlagzeugspielern gehört. |
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Drums Alive Kurse im Kampfkunst-Center JuDjuSu Jitsu Karate e.V. |