Wir, das KKC JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. Mönchengladbach sind Mitglied im Deutschen Karate Verband und sind Mitglied in der Deutschen Dan-Akademie des DKV.


ZURÜCK zur HOMEPAGE

Archiv Seiten 2007


Zur Bilder-Galerie (300) der
Landesmeisterschaft des KDNW
vom 23.02.2008 in Oberhausen

 

 

Infos zum Qualitätssiegel
SPORT PRO GESUNDHEIT
 
  Das Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Sportverein und ehrenamtlich geführt.

Schattenboxen im Altenheim von Joachim Burghardt (WZ 17.10.2008)

Altenpflege: Die chinesische Kampfkunst Tai Chi begeistert die Bewohner des Lindenhofs.  

Die Tai-Chi-Runde mit Birgit Ciesla macht den Senioren Spaß. (Foto: Burghardt)

Mönchengladbach. Mühsam setzt sich Elisabeth Schmitter auf den Stuhl. Und ist kurz danach kaum wieder zu erkennen. „Und hoch die Fäuste und vor und kreisen!“ Anfangs noch etwas zittrig, hat Elisabeth Schmitter die Bewegungen schnell im Griff, lächelt stolz der Trainerin zu. Dann die nächste Übung – die 82-jährige Seniorin kreuzt langsam die Arme. Was da aussieht wie Karate in Zeitlupe, ist die chinesische Kampfkunst Tai-Chi.
Elisabeth Schmitter und 15 weitere Bewohner des Seniorenzentrums Lindenhof sind mit Riesenspaß dabei – wie jede Woche.

• Tai Chi im Altenheim

Die chinesische Kampfkunstsportart Tai Chi, im Volksmund auch Schattenboxen genannt, wird von Experten als besonders gesundheitsfördernd geschätzt: Regelmäßiges Training hilft zur Vorbeugung gegen Stürze, schult gestörte Bewegungsabläufe, kann durch meditative Elemente bei Schmerzen und nervösen Leiden helfen – so eine Studie der Universität Erlangen-Nürnberg. Bei Kleinkindern und Senioren werden geeignete Tai Chi-Übungen teilweise mit Elementen der Chigong-Bewegungs-Meditation kombiniert. KURSE Tai Chi bietet das Curanum Seniorenzentrum Lindenhof seit August 2008 an. Ein Kurs dauert zehn Wochen, wird zu 80 Prozent von den Krankenkassen bezuschusst. Folgekurse für Bewohner finanziert der Lindenhof; teilnehmen können auch interessierte Gäste. Durchgeführt werden die Kurse vom gemeinnützigen Mönchengladbacher Sportverein Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate. INFOS Nähere Informationen beim Kampfkunst-Center, Telefon 0170-3410844, im Seniorenzentrum Lindenhof, Telefon 02166-62620, oder im Internet.

Sie sitzen im Kreis, einige in ihren Rollstühlen. Die Trainerin im rot-schwarzen Kampfanzug ruft: „Jetzt eine Hand in den Nacken, die andere vor den Bauch.“ Dann greift sie einer schmächtigen Dame unter die Achseln, hilft ihr behutsam bei den Bewegungen. Die anderen klatschen Beifall, als ihre Mitbewohnerin die Übung geschafft hat. Überhaupt wird viel geklatscht und gelacht. Doch was hat chinesisches Schattenboxen im Altenheim zu suchen? „Tai-Chi ist ideal zur Sturzprophylaxe oder um Bewegungsabläufe zu koordinieren und unsere Erfahrungen bestätigen das“, erklärt Birgit Ciesla, Vorsitzende des Kampfkunst-Centers JuDjuSu-Jitsu Karate.

Sogar Demenzkranke machen mit Tai Chi Fortschritte.

Sie leitet mit ihrem Cheftrainer Heinz Jansen die Kurse, an denen 60 Bewohner teilnehmen. Heimleiterin Sabine Baum ergänzt: „Als Maßnahme zur Sturzvorbeugung bezuschussen die Krankenkassen einen zehnwöchigen Kurs zu 80 Prozent. Doch weil die Bewohner so begeistert sind, lassen wir die Kurse weiterlaufen – das finanziert unser Haus.“ Birgit Ciesla staunt: „Das ist eine Ausnahme, leider gibt’s am Niederrhein nur ganz wenige Altenheime, die so was anbieten.“

Sabine Baum jedenfalls ist vom Erfolg der Tai-Chi-Kurse überzeugt: „Sogar acht Bewohner mit Demenz machen mit, lernen ihre Bewegungen neu verstehen, das tut uns allen gut, wenn wir solche Fortschritte erleben.“ Auch Elisabeth Schmitter ist begeistert: „Ich mache die Übungen schon morgens im Bett, meine Glieder sind elastischer, die Steife ist weg.“ Anfangs war sie noch skeptisch. „Erst hab ich gedacht, dass ist nix für Frauen, aber man kann alles, wenn man will. Tai-Chi macht Spaß.“

IM INTERNET   www.djusu.de   www.curanum.de

Presse und Berichte aus 2008

Wir als Gäste beim Ravensburger Karate-Camp 2008 mit Freunden



Wir als Gäste beim Ravensburger Karate-Camp 2008 mit Freunden

Frau Birigt Ciesla, 1.Vorsitzende und Kinder-Trainerin des Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. 3. Duan/Grad Tai Chi 3. Dan JuDjuSu-Jitsu Karate, 3.Dan Karate (DKV und B-Prüferin), Mitglied in der Deutschen Dan Akademie des Deutschen Karate Verbandes.Frau Birigt Ciesla, 1.Vorsitzende und Kinder-Trainerin des Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. 3. Duan/Grad Tai Chi 3. Dan JuDjuSu-Jitsu Karate, 3.Dan Karate (DKV und B-Prüferin), Mitglied in der Deutschen Dan Akademie des Deutschen Karate Verbandes.Frau Birigt Ciesla, 1.Vorsitzende und Kinder-Trainerin des Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. 3. Duan/Grad Tai Chi 3. Dan JuDjuSu-Jitsu Karate, 3.Dan Karate (DKV und B-Prüferin), Mitglied in der Deutschen Dan Akademie des Deutschen Karate Verbandes.

Wir eröffnen 2009/2010 eine Kindertagesstätte. (Kindertagesbetreuung & Kita mit 5 Gruppen mit je max. 15 Kinder in der Gruppe)
("Bewegungskindergarten" & Ganztagsbetreuunung von Montag bis Freitag in der Zeit von 07.00 - 18.00 Uhr, auch während der Ferien),
wo auch sportliche, sprachliche und musische Inhalte mit angeboten werden.
Träger der "KITA" ist das Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. Mönchengladbach

Frau Birgit Ciesla und Herr Heinz J. Jansen
sind Mitglied in der

 


Ausgbe 2 2008
KDNW Ausgabe 2-2008

 

Presse Artikel Mönchengladbacher WZ vom Samstag, 05. April 2008

Presse und Fernsehberichte 2008

Tento Fudokan Karate-Do Renmei

 

 

 

Zwei Kamera-Teams vom NRW-TV (Kai3) aus Düsseldorf waren zu unseren Trainingszeiten mit unseren "jüngsten Fudokan-Ryu Karate Kids" angereist um unsere Trainingsarbeit mit unseren Fudokan Karate-Kids ab 3 Jahre im Gladbacher Hockey- und Tennis-Club, kurz GHTC, zu begleiten und zu filmen!

Der Sendetermin ist Mittwoch der 23.01.2008 Uhrzeit 17.30 in der Sendung "Halbzeit". Wiederholung am gleichen Tag um 20.00 Uhr.
(Der NRW TV Sender Kai3 informierte uns gerade)

Bei NRW.TV - Sie finden den Sender im Kabel-Fernsehen, oder im Internet gibt es einen Live-Stream auf der Seite www.nrw.tv auf dem Sie dann auch um 17:30 Uhr die Sendung verfolgen können.

Wir bekommen aber auch einen Mitschnitt der Sendung zugeschickt.

Moderatoren:
Peter Wirth und Sabrina Gluba vom NRW TV Sender Kai3 aus Düsseldorf


Samstag 0
1. Dezember 2007 Abschlusstraining und Weihnachtsfeier in der Turnhalle der Marienschule

Es wurden Prüfungen abgelegt im JuDjuSu-Jitsu Karate, im Tai Chi und im Fudokan-Ryu Karate.

 

 

Frau Birgit Ciesla stellt im „Niersradio Mönchengladbach “
das Gesundheits-Center – und Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu
Karate e.V. Mönchengladbach vor
mit der Arbeit „Kinder ab 3 Jahren im Kampfsport" mit JuDjuSu-Jitsu
Karate, Fudokan-Ryu Karate und Tai Chi Chuan“.

Sendetermin:
Mittwoch, 24.10.2007 von 21.04 - 22.00 Uhr,  auf UKW 90,1 MHz (Kabel 107,65 MHz) und zeitgleich im
Webradio (Infos:
www.radio901.de – Webradio)

Radiosendung am 24. Oktober 2007

Niersradio im Offenen Kanal Mönchengladbach

  • regional empfangbar auf 90,1 MHz UKw und 107,65 MHz im Kabel
  • zeitgleich im Webradio, Infos dazu unter www.radio901.de
  • Niersradio – Sportsplitter 901 auf UKW 90,1 einschalten am Mittwoch, 24.10.2007 21.04 – 22.00 Uhr
     

 


Artikel Rheinische Post vom
Mittwoch, 19. August 2007



Eine Abwechslung zum wilden Spiel
VON CHRISTIAN SPOLDERS

RP) Kampfsport Heinz Jansen ist kein Leichtgewicht. Trotzdem stellt sich Danilo dem Großmeister des Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu in Mönchengladbach in den Weg. Danilo ist drei Jahre alt. Und als Jansen stampfend auf den Jungen zuläuft, macht Danilo einen Schritt nach vorne, streckt eine Hand aus und ruft „Stop“. Jansen bleibt stehen. Anfangs, als Danilo in den Kurs für Drei- bis Sechsjährige im Klubhaus des Gladbacher HTC kam, war er nicht so mutig. „Die meisten Kinder trauten sich nicht, zu schreien“, so Birgit Ciesla. Sie ist Vorsitzende des im Frühjahrs von ihr und Jansen gegründeten Kampfkunst-Centers. Sie trainiert die Kinder auch. Allerdings bildet sie sie nicht zu Prügel-Kids aus, sondern zu selbstbewussten Menschen, die sich wehren können. Mit einer Mischung aus asiatischen Sportarten wie Tai Chi und Qi Gong spielt sie mit den Kindern und ihrer Phantasie.

„Drüben ist Feuer“, sagt Birgit Ciesla und deutet auf eine Ecke des Raumes. Also schnell in die andere Richtung laufen. „Wen der große Ball berührt, der muss sich hinsetzen“, droht sie und schiebt die Kugel durch den Raum. So werden Reaktion und Koordination geschult. Die Kinder lernen zu fallen, ohne sich zu verletzen und den Gegenüber mit Respekt zu behandeln. Den Knirpsen, die im weißen Gewand üben, macht es Spaß. „Außerdem lernt Danilo so, wie er sich wehrt“, sagt seine Mutter Nicola Musinu. „Wenn euch jemand an den Haaren zieht, könnt ihr euch mit einer Bewegung befreien“, erklärt Birgit Ciesla. „Aber ihr solltet niemals selbst Streit anfangen.“

Danilo kann schon bis zehn zählen – auf japanisch. So zählen sie die Schläge und Tritte gegen einen Ball. Vorbereitende Elemente auf Tai Chi. „Mit den Bewegungen bleiben die Kinder aktiv und fordern den gesamten Muskelbereich“, sagt Birgit Ciesla. Doch wenn sie Ruhe haben möchte, bekommt sie auch die. „Das Training ist eine Abwechslung aus wildem Spiel und Konzentrationsphasen.“ Zu Beginn jeder 45-minütigen Einheit hocken die Kinder mit geschlossenen Augen auf den Knien und sind still. So beenden sie die Stunde auch.

Herbst-Camp des Kampfkunst-Centers für Drei- bis Sechsjährige (24. bis 26. September) sowie Sechs- bis 15-Jährige (1. bis 5. Oktober)
Info: 0170/3410844.
 

Eine bekannte Filmproduktion dreht mit dem Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu e.V. einen Film über das JuDjuSu-Jits Karate mit dem Thema: "Frauenselbstverteidigung"
Drehbeginn: Okt 2008. Wir berichten darüber. 
 

Wir, das Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. gratulieren Frau Birgit Ciesla zur Anerkennung ihrer Tai Chi & QI GONG Ausbildung, geprüft und genehmigt durch die Prüfungskommision der Universität Oldenburg,
sowie einer Überprüfung des DDQT durch die Krankenkassen.

Mit ihrer Ausbildung erfüllt Frau Birgit Ciesla die Qualitätsvorgaben auch für Qi Gong aus beruflicher und fachlicher Sicht, nach § 20 des Sozialgesetzbuch fünf (SGB V)
 
                      Artikel Rheinische Post vom Dienstag, 19. Juni 2007

Sommer-Trainings-Camp 2007
Plätze alle belegt!!!!

mit Karate, Tai Chi Chuan,
JuDjuSu-Jitsu Karate , Kung Fu

Endlich mal was fürs Leben!
Warum immer nur Fußball?

Selbstverteidigungs-Camp  
Prügel Dich nicht! Wehr Dich!


1.Termin: 16.07. - 20.07.2007 (GHTC)
Preis: 165,- Euro p.P. einschl. Mittagessen

2.Termin: 23.07. - 27.07.2007 (GHTC)
Preis: 165,- Euro p.P. einschl. Mittagessen

Alter: 6 bis 16 Jahre Zeit: 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

• vielseitige Übungseinheiten unter Anleitung
erfahrener Kampfsportler
• Kennenlernen von Verhaltensregeln
im Kampfsport
• Trainieren von Fitness und Ausdauer,
Einsatz von Körpersprache
• Konzentrationsübungen -
Wahrnehmung des eigenen Körpergefühls
• Steigerung des Selbstbewusstseins
• Anwendung von Verteidigungstechniken
in Konfliktsituationen zum Selbstschutz
Motivation für ein zukünftiges Trainieren im heimischen Umfeld
auch der Spaß kommt nicht zu kurz!
In Pausen geht’s schwimmen,
oder auch auf die
Kletterwand, Beachvolleyball-,
Hockey- oder Tennisspielen.

                     Kleiner Presse Artikel Rheinische Post vom Mittwoch, 27. April 2007 

Presse Artikel Stadt-Spiegel Mönchengladbach vom Mittwoch, 25. April 2007

                     Presse Artikel Rheinische Post vom Dienstag, 24. April 2007
Presse Artikel Mönchengladbacher WZ vom Samstag, 03. April 2007

Presse Artikel Mönchengladbacher
Extra-Tip vom Sonntag, 04. Februar 2007

ZURÜCK ZUR HOMEPAGE

                     Presse Artikel Rheinische Post vom Dienstag, 23. Januar 2007

Birgit Ciesla 1.Vorsitzende des Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu 3. Duan Tai Chi 1. Dan JuDjuSu-Jitsu 1.Dan Shotokan Karate und weitere Graduierungen im Karate

Weitere (alle) Betriebs-Krankenkassen und Ersatzkassen haben Frau Birgit Ciesla zertifiziert.
 

Wir, das KKC JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. Mönchengladbach sind Mitglied im Deutschen Karate Verband und sind Mitglied in der Deutschen Dan-Akademie des DKV.

Gesundheits- und Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. Mönchengladbach mit JuDjuSu-Jitsu Karate, Tai Chi Chuan und Qi Gong, Fudokan-Ryu  Karate, Karate, Shotokan Karate, Chan-Shaolin-Si, Dju-Su

Gesundheits- und Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V. Mönchengladbach mit JuDjuSu-Jitsu Karate, Tai Chi Chuan und Qi Gong, Fudokan-Ryu  Karate, Karate, Shotokan Karate, Chan-Shaolin-Si, Dju-Su

Mönchengladbacher
Kampfkunst-Center
JuDjuSu-Jitsu
Karate e.V

Zur Homepage über das Kampfkunst-Center JuDjuSu-Jitsu Karate e.V.

Mönchengladbacher
Gesundheits-Center
JuDjuSu-Jitsu
Karate e.V

Diese Seiten sind am besten bei einer Bildschirmauflösung von 1280 & 1024 zu sehen.

Dies ist eine von mir Heinz J. Jansen 41068 Mönchengladbach Windmühlenweg 57 Tel: 015202926688 E-Mail: Heinz Jansen

  Counter